Aktualisiert am 13. August 2024 von Katja Sing
Der Preis für eine Tamada und DJ beinhaltet mehr, als nur Moderation und Musikbegleitung am Tag der Hochzeit (zwischen 8-10 Stunden). Um die Kosten zu definieren, benötigt man Antworten auf folgende Fragen:
Professionelle Tamada (auch Hochzeitsmoderator genannt), die seiner Berufung nachgehen, haben selbstverständlich höhere Kosten und Investitionen, als ihre Kollegen, die dies nebenberuflich gestalten.
ca. 30 Stunden pro Hochzeit |
Hochzeitsplanung und Programmgestaltung, Erstellung und Abstimmung des Tagesablaufs mit dem Brautpaar, Koordination der Dienstleister, telefonische Rücksprachen mit Familienmitgliedern und Freunden zu Beiträgen auf der Hochzeit usw. |
12-13 Stunden pro Hochzeit | Leistung vor Ort: Aufbau und Sound-Check, reine Arbeitszeit der Moderation und Koordination der Dienstleister vor Ort, Abbau (exkl. Anfahrt!) |
ca. 15 Stunden p/Woche | Pflege von eigener Webseite sowie Social-Media, Marketing, Buchhaltung, Kundentreffen, Erstellung von Angeboten |
ca. 5 Stunden p/Woche | Weiterbildung, Seminare und Trainings, Fachmessenbesuche und Dienstleister-Treffen |
Wollt ihr mehr über mein Konzept als Tamada erfahren? Schaut hier vorbei: Tamada für russische Hochzeit.
Nehmen wir ein mögliches Beispiel zur Kalkulation der Kosten am Tag der Hochzeit: Die Hochzeit beginnt um 16:00 - mit einem Sektempfang vor Ort in der Location. Die Tamada (Hochzeitsmoderator) empfängt die Gäste und koordiniert den Tagesablauf, das Equipment vom DJ ist längst vor dem Eintreffen der Gäste im Saal aufgebaut - hier startet die Arbeitszeit vom Tamada und DJ. Der Beginn der Feier ist um 17:00 Uhr geplant, mit Hochzeitsmoderation und DJ Leistung - bis ungefähr 01:00 (die danach flexibel verlängert werden kann).
(Diese Orientierung gilt für reine Arbeitsleistung ohne MwSt, ohne Ton- und Lichttechnik vom DJ, Anfahrt, Übernachtung, Gesang, weitere Aufwendungen / Effekte usw.). Es ist nur ein Beispiel, denn es ist nicht einfach einen pauschalen Preis zu nennen - kontaktiert uns bitte für euer individuelles kostenloses Angebot.
Wie wichtig ist das Lichtkonzept auf einer Hochzeit? Wie wollt ihr euren Hochzeitstanz untermalen - hättet ihr Lust auf einer Wolke aus Bodennebel zu schweben? Wie wird eure Hochzeitstorte präsentiert und beleuchtet?
Die Kosten für bestimmte Beleuchtungsarten (Ambient Light Spots, Moving Heads, LED Free Sticks usw.) variieren und betragen zwischen 120-150 Euro brutto pro Highlight. Vor der Buchung vom Bodennebel und Kaltfunkenfontänen, sowie CO-2 Kanone muss eine explizite Genehmigung der Location eingeholt werden, da diese Effekte nicht in jeder Location zugelassen sind.
Wunderkerzen sowie Tortenfontänen sind bei vielen Locations leider verboten aufgrund von Brandschutz - erkundigt euch unbedingt bei der Location eurer Wahl, ob diese erlaubt sind. Bei Benutzung von Konfetti (z.B. beim Eröffnungstanz) fällt oft eine satte Reinigungsgebühr an.
Um die genauen Kosten eurer Freien Trauung zu bestimmen, stellt euch folgende Fragen:
All diese Fragen bringen euch dann zu einem Budgetkonzept und möglichen Kosten der Freien Trauung: aktuell liegt der Preis zwischen 1.200 - 2.000 Euro brutto (ohne Dekoration & Floristik).
Weitere Informationen über die Kosten der Freien Trauung sowie den Ablauf findet ihr hier: Kosten einer Freien Trauung auf der Hochzeit.
1. Plant eine Winter oder Herbst Hochzeit!
In der Nebensaison (November bis März) sind bei den meisten professionellen Tamada, DJ und Hochzeitslocations freie Termine bei rabattierten Konditionen verfügbar. Hier findet ihr Interviews mit unseren Ex-Bräuten, die über Vorteile von Winter- und Herbst-Hochzeiten erzählen: Interview Ex-Bräute Winter und Herbst Hochzeit. Falls ihr doch von einer Hochzeit im Frühling oder Sommer träumt, wie wäre es mit einer Hochzeit am Wochentag in der Hauptsaison? Hier findet ihr weitere Tipps von mir als Tamada für eure Suche nach einer Hochzeitslocation in NRW.
2. Reduziert die Anzahl der Arbeitsstunden von Tamada und DJ, indem ihr später mit der Hochzeit beginnt.
Z.b. startet später mit eurer freien, standeamtlichen oder kirchlichen Trauung. Somit spart ihr auch etwas an Kosten für die Verpflegung eurer Gäste, Wartezeit sowie Kosten für das Service-Personal.
3. Heiratet an einem Wochentag oder Brückentag, statt Samstag.
Bedenkt dabei die Feiertage von allen Bundesländern & anderen Ländern. Erkundigt euch, ob die gewünschte Tamada auch an diesem Tag wegen der Anfahrt bzw. möglichen Terminüberschneidung verfügbar ist. Professionelle Dienstleister halten ihre Qualitätsversprechen, um 100% Arbeit zu erbringen. Daher ist es für sie oft nicht möglich, zwei Hochzeiten auf darauffolgenden Tagen (z.b. Freitag und Samstag) wegen der weiten Entfernung zwischen den Veranstaltungsorten zu begleiten.
4. Bucht ein eingespieltes Team, das mehrere Leistungen anbietet - alles "aus einer Hand".
Bei der Buchung von unterschiedlichen Dienstleistern kommt es nicht nur zu höheren Kosten - oft entstehen Missgeschicke bei der Planung und Durchführung der Hochzeit (Pausen bei der Musik an unerwünschten Stellen, fehlende Vorbereitung und Kommunikation zwischen Tamada und DJ usw.).
"Tamada" als veraltete Bedeutung heißt direkt übersetzt "der Tischmeister". Diese Person sorgte für gute Stimmung mit vielen Ansagen zum Wohle des Brautpaares während der Feier. Die moderne Bedeutung von "Tamada" steht für einen Zeremonienmeister, der die Hochzeitsgesellschaft durch den Tag führt und über die wichtigen Programmpunkte informiert. Eine professionelle Tamada beherrscht Deutsch, Russisch und / oder Englisch einwandfrei, um verschiedene Kulturen zu verbinden und keinen internationalen Gast auszuschließen. Was gehört zu den Aufgaben einer Tamada? Sie:
Ein sehr wichtiger, aber oft vergessener Faktor, der zum Erfolg einer Hochzeit beiträgt: ein professioneller Hochzeitsmoderator (Tamada) arbeitet mit eigenem DJ im Team zusammen, da die perfekte Abstimmung enorm wichtig für den reibungslosen Verlauf der Hochzeit ist.
- Vorbereitung von einem detaillierten Tagesablauf (flexibel, wie eure Wünsche!)
- akzentfreie Begleitung der Hochzeit von Tamada / Hochzeitsmoderator in 3 Sprachen, dezente Spiele und stilvolle Unterhaltung
- Live-Gesang ab dem Hochzeitstanz für den ganzen Abend (inkl. eure eigene Liederauswahl aus meinem Repertoire)
- DJ (mit oder ohne) Ton- und Lichttechnik bis zu 200 Personen
- Auf- und Abbau außerhalb der Spielzeiten
- Reibungslose Abläufe durch ein absolut eingespieltes Team von Tamada und DJ
- Diverse hilfreiche Checklisten für eure Hochzeit
* Preis auf Anfrage
- Vorbereitung von einem detaillierten Tagesablauf (flexibel, wie eure Wünsche!)
- akzentfreie Begleitung der Hochzeit von Tamada / Hochzeitsmoderator in 3 Sprachen, dezente Spiele und stilvolle Unterhaltung
- Live-Gesang ab Sektempfang für den ganzen Tag (inkl. eure eigene Liederauswahl aus meinem Repertoire)
- DJ inkl. Ton- und Lichttechnik bis zu 200 Personen
- Auf- und Abbau außerhalb der Spielzeiten
- Reibungslose Abläufe durch ein absolut eingespieltes Team von Tamada und DJ
- Diverse hilfreiche Checklisten für eure Hochzeit
* Preis auf Anfrage
- Vorbereitung von einem detaillierten Tagesablauf (flexibel, wie eure Wünsche!)
- akzentfreie Begleitung der Hochzeit von Tamada / Hochzeitsmoderator, dezente und stilvolle Unterhaltung
- Live-Gesang ab Kirche/Standesamt für den ganzen Tag (inkl. eure eigene Liederauswahl aus meinem Repertoire)
- DJ inkl. Ton- und exclusive Lichttechnik bis zu 300 Personen
- intensive Beratung zu allen euren Fragen rund um eure Hochzeit
- Auf- und Abbau außerhalb der Spielzeiten
- Reibungslose Abläufe durch ein absolut eingespieltes Team von Tamada und DJ
- Diverse hilfreiche Checklisten für eure Hochzeit
* Preis auf Anfrage
Ihr habt den langersehnten Antrag bekommen - oder selbst gemacht - herzlichen Glückwunsch! Es kommt eine unglaublich spannende und herausfordernde Zeit der Hochzeitsplanung auf euch zu.
Womit fängt man an? Wie plant man das Hochzeitsbudget? Wie lange im Voraus sollte man bestimmte Dienstleister und die Hochzeitslocation buchen? Das ist nur ein Bruchteil der wichtigen Fragen - es scheint, wie die Spitze des Eisbergs zu sein.
Die Hochzeitsplanung muss Spaß machen - und keineswegs überfordern. Ich stehe euch gerne als erfahrene Beraterin zu allen Hochzeitsfragen zur Seite und teile mit euch mein Know-How - auch wenn ihr keine Moderation am Tag eurer Hochzeit benötigt.
Auf stündlicher Basis tauschen wir uns per Video-Call oder persönlich zu den wichtigsten Themen aus - das wird euch die Planung eurer Traumhochzeit ermöglichen.
Die Auswahl einer geeigneten Hochzeitslocation ist das A und O für jede Hochzeitsplanung! Diese Suche kann sehr zeitintensiv und mühsam sein, da jede Location unterschiedliche Konditionen anbietet. Beachtet bei der Auswahl die Übernachtungsmöglichkeit, Option für freie Trauung sowie Schlechtes-Wetter-Alternative. Bindung an ein bestimmtes Catering, sowie Sperrstunde oder ein eventuelles Korkgeld sind auch ein wichtiges Kriterium. Damit man die gewünschten Dienstleister und die Traumlocation an einem Termin zusammenfindet, empfiehlt es sich, mehrere Termine bei den wichtigsten Dienstleister eurer Wahl und der Location parallel anzufragen und diese Termine abzugleichen. Spart euch kostbare Zeit und Stress - lasst uns gemeinsam nach der passenden Location für euer Budget und Wünsche suchen! Als Tamada unterstütze ich euch bei der Location Suche mit folgenden Leistungen:
Wie lange im Voraus sollte man sich nach einer Location umschauen? Was muss man bei der Besichtigung der Hochzeitslocation beachten? Das und weitere Tipps erzähle ich euch hier: Hochzeitslocation NRW.
Ihr habt die Option, mich als Tamada / Hochzeitsmoderatorin und Traurednerin für Eure Hochzeitsfeier / freie Trauung* zu engagieren. Wir erstellen einen detaillierten Ablaufplan eurer Hochzeitsfeier und erzählen eure Geschichte auf eine besondere Art. *Paket "Freie Trauung" nur in Verbindung mit anderen Paketen an Samstagen von März bis Oktober buchbar.
Gerne begleite ich Eure freie, kirchliche oder standesamtliche Trauung / Sektempfang / Buffet / Party während des Abends als Hochzeitssängerin (inkl. eigener Tontechnik und eurer persönlichen Liederauswahl).
In Begleitung von einem professionellen Live-Musiker (z.b. Saxophon) wirken die Lieder besonders unvergesslich!
Gerne steht bei Bedarf (nach Verfügbarkeit) auch ein professioneller internationaler Hochzeits DJ zur Euren Diensten - selbstverständlich, inklusive benötigter Licht- und Tontechnik (oder auch ohne, falls dieser in der Hochzeitslocation bereits vorhanden ist). Sprecht mich einfach an, gemeinsam finden wir den Richtigen! :)
Wir arbeiten mit vielen tollen professionellen Hochzeitsfotografen und Videografen, die alle wichtigen Momente Eurer Hochzeitsfeier "einfangen" werden und diese gemeinsam mit Euch und Euren Gästen verewigen! Wir beraten Euch gern!
Für jeden Geschmack - die passende Hochzeitsdekoration: aus Glas, Holz, im Vintage- oder Boho-Style, mit viel frischen Blumen und Sträußen... Euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt! Wir empfehlen Euch den passenden Dienstleister.
Freude nicht nur für den Magen - sondern auch fürs Auge! In unserem Netzwerk haben wir viele Professionals aus der Catering-Branche (sowohl russische, als auch internationale). Darf es vielleicht auch eine "Naked"-Hochzeitstorte sein? ;) Yummy!
Alle Hochzeitspakete beinhalten ein kostenloses persönliches Vorgespräch!
Moderation, Live-Gesang und DJ-Leistungsdauer wird persönlich besprochen. Anfahrt- / Übernachtungskosten excl.
Aktionsradius: 150-200km in Umgebung von Aachen, Düren, Heinsberg, Mönchengladbach, Jüchen, Jülich, Düsseldorf, Köln, Engelskirchen, Gummersbach, Dortmund, Essen und NRW:
Manchmal werde ich von angehenden Brautpaaren gefragt, ob die Kosten für Tamada und DJ in Form eines Geldspiels wieder "reingeholt" werden können. Das ist keine einfache Frage und darauf gibt es auch keine eindeutige Antwort.
Meine persönliche subjektive Meinung dazu: falls ihr es in eurem Tagesablauf mehrere Geldspiele einplanen wollt, kann es falsch bei euren Gästen ankommen. Versetzt euch einfach in ihre Lage: eure Freunde und Familien bringen bereits ein Geschenk für euch mit, dieses kommt ganz bestimmt vom Herzen. Mehrere Geldspiele können Verwirrung und Missverständnis hervorrufen, besonders bei internationalen Gästen. Denn nicht jeder hat größere Geldbeträge in Bar dabei. Ein Geldspiel (z.b. in Form vom modernen Schuhklau oder einer weiteren Alternative) ist akzeptabel. Bei einer russischen Hochzeit geht es mir als Tamada nicht darum, bestimmte Geldbeträge "rauszuholen" oder zu erzwingen, sondern gemeinsam mit eurer Hochzeitsgesellschaft diese Tradition in Form einer gemeinsamen Interaktion zu erleben und euch als Paar zu feiern.
Ein großes Sparpotenzial steckt hinter diesem Tipp. Dennoch bedenkt bitte folgende Faktoren: wie aufwendig ist die Deko? Wieviele Tische sind zu schmücken? Wer macht die Floristik? Wieviele Tage im Voraus dürft ihr den feierlichen Saal betreten und schmücken? Falls ihr die Floristik auch selbst übernehmt, verwendet die Blumen der Saison, wählt Gestecke mit viel Grün, leiht größere Pflanzen aus einer Gärtnerei, dekoriert mit natürlichen Materialien aus der Natur (Steine, Äste usw.) Verwendet Blumen 2 mal: z.B. das Autogesteck in das Brauttisch-Gesteck umwandeln, oder die Blumen nach der kirchlichen Trauung einsammeln und Gästetische damit dekorieren. Vielleicht bietet eure Location Deko zum vergünstigen Preis als Gesamtpaket an? P.S. Professionelle Dekorateure benötigen mindestens 5-6 Stunden im Team von 3-4 Personen!
Welche Vorteile hat man dadurch? Ihr könnt ausschlafen, in Ruhe frühstücken, seid dann fitter für die Party am Abend! Durch den späteren Beginn spart ihr auch die Arbeitsstunden der Servicekräfte und eurer Dienstleister (Fotografen, DJ, Moderator usw.) Für Eure Gäste bedeutet es das Gleiche + keine Kosten für eine 2. Übernachtung, falls sie von weitem anreisen müssen. Die beste Zeit, um mit der kirchlichen oder freien Trauung zu beginnen, liegt, meiner Meinung nach, zwischen 14 und 16 Uhr. In diesem Fall könnt an Häppchen und der Getränkepauschale sparen, da die meisten bereits zu Mittag gegessen haben. Falls ihr keinen Einfluss auf die Uhrzeit habt (z.b. bei einer standesamtlichen Trauung) und einen frühen Termin vormittags bekommt, schickt eure Hochzeitsgäste einfach nach Hause. Durch die spätere Startzeit findet auch euer Eröffnungstanz im Dämmern oder sogar am Abend bei Dunkelheit statt: ist es nicht traumhaft? :)
Hochzeitspapeterie kann ziemlich kostspielig werden - falls ihr euch für physische Einladungskarten entscheidet, könnt ihr diese auch im benachbarten europäischen Land wesentlich günstiger bestellen. Eine umweltbewusste und günstige Alternative ist eine Webseite / Homepage: ihr habt viel Platz für die wichtigsten Infos, diese lassen sich auch jederzeit flexibel verändern. Ihr benötigt lediglich etwas Freizeit zur Gestaltung der Webseite via Online-Anbieter.
Mietpreise für Locations sind sehr unterschiedlich – und manchmal sehr hoch (sogar bis zu 100 Euro pro Person nur für die Miete!). Falls euer Budget begrenzt ist, schaut euch gemütliche Bürgerhäuser / Hallen in eurer Umgebung an. Vereinbart mit der Location die Wahl des Caterings und die Getränkepauschale (wenn möglich - bringt eigene Getränke sowie Alkohol mit: klärt im Vorfeld ab, ob die Location Korkgeld dafür berechnet.)
Plant eine familiäre Hochzeit mit kleinerer Gästeanzahl: dadurch sinken nicht nur die Kosten für die Verpflegung, damit wird auch die Suche nach der geeigneten Hochzeitslocation einfacher für euch sein.
Bestimmt habt ihr in eurem Freundeskreis Kindergartenerzieherinnen, die ein Händchen für Kinderbetreuung haben. Sorgt für eine Spiel- / Malecke, und entspannte Eltern werden euch dafür danken. ;)
Buffet hat nicht nur preisliche Vorteile, sondern auch organisatorische: ihr müsst nicht bei jedem Gast nach seinen Essenswünschen im Vorfeld nachfragen, beim Buffet habt ihr eine ausreichende Auswahl an Speisen, wo jeder Gast bestimmt etwas nach seinem Geschmack findet.
Aus meiner Sicht, haben sich die Standard-Gastgeschenke mittlerweile „ausgelebt“. Ein ausgefallenes, personalisiertes Sitzplatz-Kärtchen (z.B. eine große Muschelplatte) für jeden Gast hat mehr Bedeutung und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man sie auch mit nach Hause nimmt.
Fotomaterial von folgenden Fotografen wurde auf dieser Seite verwendet: Steffen & Christin Photo + Film, Nadja Schwarz, Fotowerk by Alina, Nova Photography, Beloved Photography, MelEnde Photography, Maie Photography, Fotoverliebt, Bianca Funken Photography. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!